Das biete ich an
Als Trainerin begleite ich Reflexionsprozesse, rege an zum Ver_Lernen, halte Räume, mache Mut und gebe Impulse für Veränderung. Ich agiere empathisch, mit Sinn für Humor und biete reflektierte und kritische Zugänge zu komplexen Wissensfeldern. Meine Bildungsarbeit fokussiert darauf, das eigene Diversitätsbewusstsein zu stärken, gesellschaftliche Machtstrukturen verstehen zu lernen und verbündetes Denken & Handeln zu üben.
Inhalte
Für die ausführliche und intensive Erkundung dieser vielschichtigen Themen biete ich meine Expertise an. Ich halte es für sinnvoll, sich dabei mit konkreten Fragestellungen zu beschäftigen – sowohl als Individuum als auch in kollektiver Hinsicht, also bspw. als Organisation oder Unternehmen. Inspirierende Denkanstöße können u.a. folgende sein:
Diversitätsbewusstsein stärken
- Was bedeutet für uns Diversität? Welche Kontexte und Menschengruppen nehmen wir als vielfältig wahr und warum?
- Welche un_sichtbaren Identitäten existieren in mir selbst? Welche schreibe ich anderen Menschen zu?
- Wie können wir unsere Auseinandersetzung mit gesellschaftlicher Vielfalt weiten, indem wir Themen wie Differenzierung, Macht, Vorurteile und Diskriminierung einbeziehen?
Machtstrukturen verstehen lernen
- Wie können wir gesellschaftliche Machtverhältnisse in unseren beruflichen und privaten Kontexten sichtbar und dadurch veränderbar machen?
- Welche Strategien lassen sich entwickeln, mit denen wir machtsensibel und privilegienbewusst dazu beitragen können, soziale Ungleichheiten abzubauen?
Verbündet und solidarisch leben
- Wie kritisch und wohlwollend zugleich können wir unser Handeln im Alltag beobachten und welche Veränderungen darin anstreben?
- Wie können wir sensibel und gestärkt zugleich Verbundenheit mit anderen Menschen finden? Auf welche Weise ermöglichen wir ehrliche und authentische Begegnungen?
- Wo finden wir Erdung und Rückhalt im kontinuierlichen Bewusstwerdungsprozess, ohne dabei marginalisierten Menschen zur Last zu fallen?
Formate
Je nach konkreter Zielsetzung, gewünschter Intensität, Gruppengröße usw. biete ich sowohl mehrtägige Trainings, halb- oder ganztägige Workshops als auch regelmäßig stattfindende Gesprächsrunden und ähnliche Angebote für informelleren Austausch an.
Ebenso sind Einzel- und Kleingruppengespräche möglich, ob als “Walk & Talk” im Grünen oder online via Videokonferenz.
All meine Angebote können sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch (Lautsprachen) durchgeführt werden.
Mit wem?
Ich arbeite mit unterschiedlichsten Zielgruppen zusammen – von interessierten Einzelpersonen und selbstorganisierten Gruppen über pädagogische Einrichtungen, Vereine und Non-Profit-Organisationen bis hin zu Stiftungen, Hochschulen und Unternehmen. Jedes meiner Angebote ist stets maßgeschneidert und an die individuellen Bedürfnisse meiner Kund:innen angepasst.
Und sonst so?
Über diese Bildungsformate hinaus moderiere ich Veranstaltungen (sowohl mit thematischem Bezug zu meinen Trainingsfeldern als auch im Entertainment-Bereich) und organisations-/unternehmensinterne Fortbildungen und Diskussionsrunden.
Meine Kenntnisse in machtkritischen Themenfeldern erweitere ich stetig und ergänze sie zudem kontinuierlich mit neuem Wissen aus den Bereichen der Organisationsentwicklung, „New Work“ und Facilitation.
Seit 2021 leite ich außerdem die Berliner Schauspielschule Next Generation, die Schauspielkurse und kreative Workshops für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene anbietet.
Bisherige Kooperationen & Kund:innen (Auswahl):
- Alice-Salomon-Hochschule Berlin
- DGB-Bildungswerk NRW e.V.
- RAA Mecklenburg-Vorpommern e. V.
- Kinder- und Jugendkulturzentrum Alte Feuerwache e.V.
- The Philia Project
- Staatstheater Hannover
- Alsomirschmeckts!-Theater Bremen
- Kulturamt der Stadt Kempten
- Seebrücke
- Interkulturelles Bildungswerk Friedenshaus Bielefeld
- Offensive Tanz Berlin
- Bundeszentrale für politische Bildung
- Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. Hannover
- Institut demos / Mobiles Beratungsteam Potsdam
- Spinnboden Lesbenarchiv e.V. Berlin